Info

Die Screenshots würden mit einem Account mit den höchsten zu vergebenen Rechten erstellt

Diese Dokumentation ist Work in Progress

Auswahl der richtigen Werkstatt Last updated: September 2022

Um sich in das jeweilige System anzumelden muss man voher der Werkstatttyp ausgewählt werden, es findet kein Datenaustausch zu den anderen Werkstätten statt.
AAS-Mechanische Werkstatt, AAS-Elektronikwerkstatt, AAS-Glasbläserei

Benutzerverwaltung

Die Benutzerverwaltung befindet sich unter "Einstellung > Benutzerverwaltung".

Benutzer anlegen

Die Anlegung eines neuen Benutzer erfolgt über die Eintragungsmaske auf der rechten Seiten.
Der Einfachheit wird das Unikürzel der jeweiligen Person als Benutzername vergeben. Sofern die Felder "Passwort" und "Passwort bestätigen" leer bleiben und der Hacken unten bei "Anmeldedaten versenden" gesetzt wurde, wird vom System ein Passwort generiert welches im Anschluss an die oben genannte Email versendet wird.
Sollte es beim Login Probleme geben muss ggf. das Passwort zurückgesetzt werden.

Achtung

Die Eintragung des Bereichs entspricht der Werkstatt, an der der User Hauptbeschäftigt ist.

Benutzer bearbeiten

Unterschrift hinzufügen

Benutzer die berechtig sind eine Rechnung zu unterschreiben benötigen eine im System hinterlegte Unterschrift. Die Eintragung einer Unterschrift erfolgt über den Aktionspunkt unter Benutzer anzeigen

Die im System hinterlegte Unterschrift wird beim unterschreiben einer Rechnung automatisch in die Rechnung gesetzt

Benutzer löschen

Soll ein Benutzer gelöscht werden, wird zur Sicherheit das Passwort des eingeloggten Benutzers verlangt.

Passwort zurücksetzen

Sollte es beim Login Probleme mit den Passwort geben kann über den Aktionspunkt unter Benutzer anzeigen das Passwort zurücksetzen. Zur Sicherheit wird das Passwort vom eingeloggten Benutzer verlangt, anschließend wird das neue Passwort dem Benutzer via Mail zugestellt.

Aufträge

Die Auftragsseite als Startseite vom System festgelegt

Anlegen

Mit Hilfe des Buttons "Auftrag anlegen" erscheinz die Eintragungsmaske zum Anlegen eines Auftrags. Die PSP-Nummern sind abhängig vom jeweiligen Kunden, diese müssen über Verwaltung>Einrichtung anlegt werden.

Bearbeiten

Über gelangt in die Bearbeitungsmaske des Auftrags. Hier können die ggf. Fehlerhaften Eintragungen abgeändert werden.

Achtung

Bei Änderung des Kunden wird die PSP-Nummer aus dem Feld entfernt.

Auftragsinformationen

Auf dieser Seite werden alle relevante Informationen angezeigt. Desweitern ist es möglich hier kleine Daten abzulegen. Über diese Seite wird das Material in den Auftrag gebucht. Die Textfelder "Kommentare zum Auftrag (Intern)" & Auftragsdokumentation (wird auf der Rechnung angezeigt) Können frei beschrieben werden bzw. können hier Textvorlagen verwendet werden.

Desweiten ist es möglich einen Auftrag der auf "Kosten erfasst" gesetzt ist wieder in den Status "in Bearbeitung zurück zu holen, dies ist jedoch nur möglich solange noch keine Rechnung erstellt worden ist.

Achtung

Dies ist keine Ablage für große Menge an Daten, für große Datenmengen bitte den Fileserver verwenden.

Stornieren

Achtung

Ein Auftrag sollte nur im Notfall storniert werden.

Die Stornierung erfolgt über das . Um ein versehentliches Stornieren eines Auftrages zu verhindern muss bei stornieren eines Auftrages ein zufällig generierter TAN eingegeben werden

Artikel

Anlegen

Einzig bei dieser Maske ist zu beachten das die Tags für die Sortierung der Werkstätten von Hand gesetzt und oder über den Wareneingang automatisch eingetragen wird. Alternativ kann man die tags nutzen um zusätzliche Suchbegriffe für diesen Artikel zu vergeben.

Die Funktion der Artikelart ist über die Einstellung abgeschaltet, sobald ein "Standard" Artikel leer ist wird automatisch eine Nachbestellung in das Bestellbuch eingetragen

Bearbeiten

Die Bearbeitungsmaske eines Artikels ist genauso wie die Erstellungsmaske aufgebaut und hat keine weiteren Besonderheiten.

Löschen

Bei der Löschung eines Artikels erfolgt nur eine einfache Bestätigung der Löschung.

Bestellbuch

Das Bestellbuch dient zur Vereinfachung einer Excel Tabelle, da die nicht von mehreren Personen gleichzeitig bearbeiten werden kann.

Artikel

Das Feld Artikel gereift auf die bestehenden Artikel in der Datenbank zu alternativ kann hier auch ein Freitext Artikel eingetragen werden

Lieferant

Der Lieferant muss vorher unter Verwaltung>Lieferant angelegt werden.

Preis

Beim Preis erfolgt keine Umrechnung der MwSt. oder dergleichen. Es muss eine interne Absprache getroffen werden wie der Preis einzutragen ist

Wareneingang

Der Wareneingang ist für das AAS essentiell da hierrüber die Lagerbestände den Artikel zugewiesen werden.

Anlegen

Um Die Wareneingänge besser zu Zuordnung wurde die Einigung getroffen dies über die SAP-Bestellnr. zu machen.
Der Lieferant muss vor der Erstellung im System angelegt worden sein, da sich die Artikel Auswahl erst nach Auswahl eines Lieferanten aktiviert.
Sollte man sich sicher sein das alle Eintragung die man vornimmt korrekt sind, kann man den Wareneingang auch direkt verbuchen in dem den Status auf "gebucht" setzt. Es erscheint folgen Meldung:

Artikel hinzufügen

Im Wareneingang hat man Zugriff auf alle im System hinterlegten Artikel, da diese bei der Buchung des Wareneingangs deiner Werkstatt zusätzlich zugeordnet wird.

Wareneingang buchen

Bei der Wareneingangsbuchung wird man explizit drauf hingewiesen das dieser Schritt nicht umkehrbar ist. Dieser Warnung erschaut auch beim Anlegen eines gebuchten Wareneingangs

Verwaltung

Unter der Verwaltung finden man alle Grundfunktion die für das Arbeiten mit dem AAS nötig sind.

Rechnung

Rechnungen die zur Unterschrift bereit liegen werden hier aufgelistet, hier werden alle für den Genehmiger wichtigen Information nochmal angezeigt.
Die Rechnungen können über diese Seite unterschrieben werden mithilfe des Icons:

Alternativ kann die Rechnung auch über die Auftragsinformationen unterschreiben werden

Info

Im Anschluss der Unterschrift wird vom System aus eine Email an das Dez. 5 und an den PSP-Verantwortlichen generiert und versendet.

Lager

Lager bla

Einrichtung/Kunden

Damit die Aufträge einer Einrichtung / Kunde zugeordnet werden können müssen diese zunächst hier mit ihrer PSP-Nummer eingetragen werden.

Info

Sollte keine Fakultät ausgewählt sein wird der Auftrag in der Auftragsübersicht nicht angezeigt.

PSP-Überprüfung

Gemäß den Sonderfall eines Drittmittelprojektes kann hier eine Überprüfung der PSP-Nummer stattfinden, sodass der Auftrag nur mit bestimmten Rechten angelegt werden kann.
Die Überprüfung kann sowohl als "Vergleich" ausgeführt sein hier wird die gesamte PSP-Nummer verglichen. Alternativ kann ein Regex bestimmt werden der nur Teile der PSP-Nummer überprüft.

Einheiten

Für die Erstellung der Artikel müssen die Einheiten dem System bekannt sein, diese können hier eingetragen werden.

Lieferanten

Um ein Wareneingang einzutragen muss ein Lieferant, ausgewählt werden, diesen kann man hier eintragen.

Warengruppen

Artikel können nach Warengruppen kategorisiert werden, Warengruppen können auch Untergeordnet werden.

Fakultäten

Jede Einrichtung ist einer Fakultät zugewiesen. Diese können nach bedarf hier geändert werden.

Werkstätten

Um den Benutzer sein Werkstattstandort zu zuteilen werden hier die Werkstätten eingetragen, dieser werden u.a. auch für die Filterung der Aufträge, Artikel, Wareneingänge, Rechnung etc. verwendet.

Art eines Auftrags

Zur besseren Auftragsübersicht kann man den Aufträgen unterschiedliche Arten zuteil z.B. "Reparatur".

Status eines Auftrags

Zur besseren Auftragsübersicht kann man den Aufträgen einen Status zuweisen, diese können sowohl schon beim Anlegen gesetzt werden oder werden automatisch bei einem Ereignis gesetzt.

Statistik

Auf der Statistikseite habt man einen Grafischen überblick über Auftrag und die Kundenstatisik.

Einstellung

Section intro goes here. You can list all your FAQs using the format below.

E-Mail Vorlagen

Zu den E-Mail Vorlagen gelangt man über "Einstellung > E-Mail Vorlagen", hier werden die Vorlagen erstellt die bei der Versendung einer Email z.B. an das Dez 5.2 verwendet werden soll. Des Weiteren kann man die E-Mail mit Variablen für Füllen um Daten aus dem System in der E-Mail einzufügen.
Um zu überprüfen ob die E-Mail vom System verwendet wird kann man unter BCC eine Mail-Adresse einfügen sodass die Mail zusätzliche an die eingetragene BCC-Adresse versendet wird

Text Vorlagen

Zu den Text Vorlagen gelangt man über "Einstellung > Text Vorlagen", die Text Vorlagen können für Textbausteile verwendet werden die Auf der Rechnung erscheinen sollen. Diese kann man unter den Auftragsinformationen einbinden.

Ränge Verwalten

Das AAS arbeitet mit verschieden Benutzergruppen die man unter "Einstellung > Ränge Verwaltung" einstellung kann. Des Weiteren ist es möglich den Benutzergruppen Seiten zu verbergen.

Achtung

Bei Änderung deer Ränge oder der Seiten immer mit gedrückter [STRG]-Taste vornehmen da sonst die gesamte auswahl deaktviert wird.